Exkurs: Die Dusche auf dem Campingplatz

 

Wenn wir unterwegs sind, muss ja auch ab und zu mal geduscht werden. Manchmal geschieht das splitternackt neben dem Auto. Wenn wir aber auf einem Campingplatz sind, ist «das Einschätzen» der Dusche ein letztlich wichtiges Kriterium für die Gesamtbeurteilung eines Campingplatzes. Darum hier mal exklusiv unsere «Dusche-Checkliste», beziehungsweise die «Schlüsselfragen», die zu beantworten sind, nicht aber immer zu beantworten sind, bevor man die «Dusch-Erfahrung» selbst gemacht hat. (Leider!) Nichtsdestotrotz: Irgendwie sauber(er) wird man immer.

 

 

 

Die Checkliste:

 

 

 

·        Gibt es überhaupt eine Dusche?

 

·        Hat es Warmwasser? Immer oder zeitlich begrenzt?

 

·        Ist eine Brause vorhanden? (Gut zu erkennen)

 

·        Lässt die Brause Wasser durch? Wieviel und wie? (Schlecht zu erkennen)

 

·        Wielange geht es, bis warmes Wasser kommt. (Kann Minuten dauern und dann will man noch nicht in der Dusche stehen!)

 

·        Ist die Wassertemperatur einstellbar?

 

·        Bleibt die Temperatur so, wie man sie einstellt? Oder wird das Wasser plötzlich wieder kalt?

 

·        Hat das Wasser Druck? (Meist zu wenig!!! Was haben wir Rinnsale erlebt… Wassertropfen suchen)

 

·        Läuft das Wasser ab? Wie schnell? Wie langsam? Überhaupt nicht? Man steht im eigenen «Saft»…

 

·        Kann man irgendwo Seife ablegen?

 

·        Kann man ein Tüechli aufhängen?

 

·        Kann man die Kleider aufhängen beziehungsweise so aufhängen, dass sie beim Duschen nicht gleich mitgeduscht werden?

 

·        Kann man sich drehen in der Dusche?